Pressemeldungen 2021

Messe "Ausblick 21" ist abgesagt

Schuster: "Selbst Frühjahrsausstellung light ist nicht durchführbar"

 

"Auf einmütigen Vorstandsbeschluss des gastgebenden Wirtschaftsförderungsvereins wird die Messe ’Ausblick 21’ ersatzlos gestrichen." Diese endgültige Entscheidung, die 19. Ruhstorfer Frühjahrsausstellung abzusagen, verkündete WFV-Vorsitzender Gerhard Schuster nun gegenüber der PNP. Größtenteils mit Ausstellerständen in geschlossenen Hallen- und Zelträumen organisiert, halte das WFV-Gremium "wegen verbindlich einzuhaltender Besucherobergrenzen samt entsprechender Abstandsregelungen und Hygienevorschriften auch eine Frühjahrsmesse in abgespeckter Form für nicht durchführbar", wie Schuster ergänzend anmerkte.

"Unkonventionelles und Traditionelles, Digitales und Regionales, Amüsantes und Interessantes, Ökologisches und Biologisches: Als offizielle Leistungsschau des Passauer Landes bildet die Ruhstorfer Frühjahrsausstellung schon seit 1897 im Zwei-Jahres-Turnus ein Schaufenster des Handels und Handwerks sowie der Wirtschaft, von Dienstleistern, Schulen und Behörden", zog der Autogroßhändler eine "rekordverdächtige Vorjahres-Messebilanz mit über 150 Ausstellern und 10000 Besuchern". Und die kommen aus einem großen Umkreis zur Messe nach Ruhstorf, wie die Organisatoren ermittelt haben. "Nach einer detaillierten Herkunftsstatistik stammte die große Vorjahres-Gästeschar aus insgesamt 147 Gemeinde-, Markt- und Stadtteilen des gesamten Passauer Landes sowie aus 20 Orten im Innviertel", umriss der WFV-Chef einen "bemerkenswert großen Einzugsbereich".

 

Daraus wird nun 2021 nichts. Die Frühjahrsmesse wird – wie so viele andere Veranstaltungen – coronabedingt abgesagt. Doch davon lässt sich das Organisationsteam nicht entmutigen. Dann startet man eben ein Jahr drauf wieder voll durch. "Bei der ’Ausblick 22’ will das WFV-Team rund um die beiden Chef-Organisatoren Andrea Schuster und Martin Eichlseder wieder Vollgas geben", richtete Gerhard Schuster zuletzt seinen hoffnungsvollen Blick bereits auf das übernächste (Messe-)Jahr rund um die Niederbayernhalle.