Messehistorie

Vor fast 30 Jahren, ganz genau am 20. September 1985 hat eigentlich alles begonnen. Die 1. Ausstellung „Pro Handwerk und Handel“ des Organisators Josef Brunner hat stattgefunden. Nach der 2. Ausstellung im Jahre 1986 haben sich die Aussteller, Handwerker und Geschäftsleute von Josef Brunner getrennt. Sie gründeten am 07. April 1987 den „Ruhstorfer Wirtschaftsförderungsverein e.V.“, der Schreinermeister Max Renaltner wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, ihm zur Seite standen damals Günther Mürz, Josef Eder, Rudolf Rothbauer, Georg Stöckl, Josef Schieb und Emil Schärtl. Unter der Leitung dieser neuen Vorstandschaft und des Organisators, 2. Bürgermeister Hans Jocham fand vom 25.09.-27.09.1987 die 1. Rottaler Herbstschau statt. 55 Aussteller haben an der Ausstellung teilgenommen. Presseberichten zur Folge war diese Ausstellung schon ein Riesenerfolg, sodass weitere Ausstellungen selbstverständlich waren.

Aus Altersgründen hat Hans Jocham die Organisation nach der 4. Ausstellung an seinen Nachfolger Jürgen Marks abgegeben.

Im Laufe der Jahre vergrößerte sich die Ausstellung auf rund 130 Aussteller und ca. 15.000 Besucher pro Ausstellung. Ein umfangreiches Rahmenprogramm wurde für jede Ausstellung zusam- mengestellt, welches die zahlreichen Besucher stets dankbar annahmen.

Im Jahr 2003 hat es sich ergeben, dass die bisherige „Passauer Frühjahrsausstellung“ an dem alten Standort Nibelungenhalle zu Ende ging und die neue „Dreiländermesse“ am neuen Standort „Messepark Kohlbruck“ folgte. Es wurde jedoch festgelegt, dass diese Messe nur noch im 2-jährigen Turnus und zwar an den geraden Jahren stattfinden soll.

Diese Gelegenheit wurde vom „Ruhstorfer Wirtschaftsförderungsverein e.V.“ genutzt. Nach der Jubiläumsausstellung 10. Rottaler Herbstschau vom 19.-21.09.2003 wurde von der Vorstandschaft beschlossen, die Herbstschau einzustellen und dafür im Wechsel mit der „Dreiländermesse“ Passau an den ungeraden Jahren im Frühjahr die Ausstellungen in Ruhstorf weiterzuführen. Durch die zeitliche Nähe mit dem „Karpfhamer Fest“ und der damit verbundenen „Rottalschau“ und dem Umstand, dass viele Branchen im Herbst ihre Werbeaktivitäten einstellen, war der Termin für die „Rottaler Herbstschau“ jeweils im September nicht günstig.

Bei der Mitgliederversammlung vom 23.03.2004 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Von dem neuen 1. Vorsitzenden, dem Kfz-Meister Gerhard Schuster, 12 jungen Handwerksmeistern und Geschäftsleuten und dem bisherigen Organisator Jürgen Marks wurde es sich zum Ziel gesetzt, den Messestandort Ruhstorf weiter auszubauen. Unter dem neuen Namen ausblick05 bzw. ausblick07 und dem neuen Logo und ausgeweiteten Kommunikationsmaßnahmen hat die Ausstellung mit vielen neuen Ideen ein völlig neues Gesicht bekommen und zum Erfolg für die Aussteller und Besucher geführt. In der Zwischenzeit gab es nun schon die Messen "ausblick09", "ausblick11" und "ausblick13". Seit der Messe "ausblick15" hat es beim Erscheinungsbild ein Redesign gegeben. Die ausblick15 war die letzte Messe unter der Hauptverantwortung von Messeorganisator Jürgen Marks. Dieser wurde nach der Messe gebührend verabschiedet und geehrt und ist seit dem Ehrenmitglied im Ruhstorfer Wirtschaftsförderungsverein e.V. Die Messe ausblick17 ist bereits in der Vorbereitung und wird von dem neuen Organisatorenteam Andrea Schuster und Martin Eichlseder geleitet, welche auch auf der ausblick15 bereits Jürgen Marks unterstützten.


Im Kinderbetreuungszelt war Spiel und Spaß für die Kleinen garantiert